Lage

Landkarte von Köln mit Position unseres Gebäudes

Landkarten- Screenshot von OpenStreetMaps.

Unser Grundstück befindet sich auf dem Clouth Gelände in Nippes, einem ehemaligen Industriegelände.

Nippes liegt im Norden der Kölner Innenstadt und ist hervorragend angebunden an zwei Linien der Stadtbahn. Mit einer quirligen Einkaufsmeile (Neusser Straße), noch relativ viel ursprünglichem Häuserbestand  und Plätzen, einer bunten Kneipen- und Restaurantszene und einer gemischten Bevölkerungsstruktur ist Nippes ein beliebtes Stadtviertel nicht nur für junge Familien.

Das Clouth Gelände ist ein 14 ha großes Areal der ehemaligen Clouth Werke, eine Gummifabrik, die vor einigen Jahren ihre Tore schließen musste. Das gesamte Gebiet wurde in einem aufwändigen Verfahren komplett saniert und von Altlasten befreit. Auf dem Clouth Gelände werden ca. 1000 neue Wohnungen entstehen. Auch 10 Baugemeinschaften bekommen die Möglichkeit, hier ihr Traumgebäude und ihre Traumgemeinschaft zu errichten.

Unser Gebäude liegt auf dem sogenannten „Baufeld 16“, das sich direkt östlich neben der historischen Halle 17 befindet. Die Halle 17 – und noch ein paar weitere historische Bauten – bleibt erhalten und wird teils mit Wohnungen, teils mit öffentlich nutzbaren Angeboten, incl. einem Café wiederbelebt. Zudem wird vor der Halle eine großzügige öffentliche Grünfläche mit Spielplatz entstehen.

Das Areal der ehem. Clouth Werke.

Das Areal der ehem. Clouth Werke. Die ungefähre Lage unseres Grundstücks ist rot markiert. (C) Apple Karten -App

Die genaue Lage ist auch auf Google Maps ersichtlich. Doch Achtung, hier sehen Sie noch die alten Fabrikgebäude, die mittlerweile größtenteils abgerissen wurden. OpenStreetMap ist da ein gutes Stück aktueller – dort sind die Wunschnachbarn sogar schon eingezeichnet! Man kann uns auch über „What3Words“ mit den drei Worten „aufsteigt.regelung.haben“ finden.

Landkarten- Screenshot von OpenStreetMaps.

Landkarten- Screenshot von OpenStreetMaps.