Jetzt auch im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit gibt es das bundesweite Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit; eine Plattform, auf der sich entsprechend engagierte Organisationen vernetzen können und ihr Engagement sichtbar machen können. Dazugehörige Schlagworte: 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, Agenda 2030, Rat für Nachhaltige Entwicklung etc.

Egal, die Grundidee scheint ganz einfach: Jedem/r einzelnen die Möglichkeit geben, sich verantwortlich und nachhaltig zu verhalten – z.B. durch die Vermeidung von Müll und Neukonsum durch die Reparatur von existierenden Gütern. Klar macht es deshalb Sinn, unser Repair Café ebenfalls in dieser online Datenbank eingetragen. Genaugenommen: Hier.

„Na ja …“ würde Martin Lukacs vielleicht sagen. „Wenn das Haus brennt wedelt man ja auch nicht als Individuum mit dem Handtuch“. Er analysiert in einem klugen Artikel im Guardian wie der Neoliberalismus uns dazu verdammt hat, als Einzelkämpfer den Klimawandel zu bekämpfen statt auf die Steuerungsmacht von Regierungen zu setzen.

„Na ja …“ könnte man erwidern: Den Klimawandel halten wir durch unser Repair Café in der Tat nicht auf; aber es macht so viel Spaß, mit anderen Menschen zusammen zu werkeln und (hoffentlich) am Ende ein Erfolgserlebnis zu haben. Also am besten beides: Reparieren und richtig wählen gehen.

Logo des Gemeinschaftwerks Nachhaltigkeit

Köln kann kalt

No news is good news … nach diesem Motto haben wir in den letzten Wochen eine kleine Pause mit unseren Blogeinträgen gemacht. Auch wenn sich in dieser Zeit die Welt unglaublich schnell gedreht hat und man oft gar nicht nachkam mit dem Lesen – geschweige denn verdauen – der vielen Neuigkeiten aus der ganzen Welt; viele davon leider gar nicht erquicklich.

Um aber kein allzugroßes Winterloch aufkommen zu lassen, hier der Beweis, dass Köln auch kalt kann.

Eisablagerung auf Luftein- bzw. auslasshauben

Eisablagerung auf Luftein- bzw. auslasshauben. Links im Bild unser hübscher „Kammputz“